Evaluierung der Innenentwicklung im Oberen Werntal

In der Allianz Oberes Werntal sind 46 Dörfer in zehn Gemeinden im Nordwesten Bayerns (Landkreis Schweinfurt und Landkreis Bad Kissingen) zusammengeschlossen.

Mit Förderung und Begleitung der Bayerischen Verwaltung für Ländliche Entwicklung wurden die Maßnahmen der Innentwicklung im Oberen Werntal evaluiert. Die Allianz betreibt ein abgestimmtes Flächenmanagement. So entstand vor über zehn Jahren Im Rahmen des Modellprojektes FLIZ (Flächenmanagement in interkommunaler Zusammenarbeit) eine Flächenmanagement-Datenbank, die inzwischen bayernweit zum Einsatz kommt. Die Potenziale der Innentwicklung werden seither konsequent erschlossen. Grundlage hierfür ist u.a. das Interkommunale Innenentwicklungskonzept der Interkommunalen Allianz Oberes Werntal (INKA). Das gemeinsame Handeln der Gemeinden für im Sinne eines aktiven Flächenmanagements und der vorrangigen Innenentwicklung fußt auf der "Oerlenbacher Erklärung", seit 2008 Leitbild der Interkommunalen Allianz Oberes Werntal.

Im Rahmen der Evaluation wurden die gemeindlichen Entwicklungen im Zeitraum 2008 bis 2017 betrachtet. Mehr als ein Drittel der in diesem Zeitraum erfassten Innenentwicklungspotenziale – 1139 von 3360 Objekten – wurden wiedergenutzt. Damit konnten Flächenneuausweisungen im Außenbereich in einer Größenordnung von 50 Hektar vermieden werden. Weiterhin wurden umfangreiche Gebäudeleerstände vermieden und konnten vorhandene Infrastrukturen bzw. Erschließungseinrichtungen effizient genutzt werden. 

Waigolshausen