Ergebnisse des Planspiels Flächenhandel veröffentlicht

1_2_01_Intro Informatorische Instrumente.jpg

Plan mit städtebaulichen Entwicklungsoptionen
Der Plan gibt Aufschluss über städtebauliche Entwicklungsoptionen

In einem Planspiel zum Flächenhandel wurde unter der Federführung des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln e.V. und im Auftrag des Umweltbundesamtes im Zeitraum 2013 bis 2017 geprüft, ob handelbare Flächenzertifikate ein geeignetes Instrumente für Städten und Gemeinden zur Verminderung der Flächenneuinanspruchnahme und zur Stärkung der Innenentwicklung sind. Hierfür wurden zum einen kommunale Fallstudien und zum anderen ein kontrolliertes Feldexperiment durchgeführt.

In den Fallstudien wurden in 15 Städten und Gemeinden die kommunalen Planungs- und Entscheidungsprozesse, die den Flächenausweisungen zugrunde liegen, analysiert. Dabei ging es um die möglichen Andockpunkte für einen Handel mit Flächenzertifikaten. Reale Planungen und Fallbeispiele dienten als Grundlage für eine Bewertung möglicher Auswirkungen des Flächenhandels Entscheidungsprozesse und die daraus resultierenden Möglichkeiten der Aktivierung von mit den relevanten Akteuren vor Ort. Hieraus konnten Erkenntnisse für eine Verknüpfung des Zertifikatehandels mit dem kommunalen Verwaltungshandeln abgeleitet werden.

In einem kontrollierten Feldexperiment wurde mit 87 Modellkommunen der Handel mit Zertifikaten simuliert. Hierfür diente eine onlinebasierte Handelsplattform, in welche sich Vertreterinnen und Vertreter aller Kommunen gleichzeitig einwählten, um im Zeitraffer die Siedlungsentwicklung sowie den Kauf und Verkauf von Zertifikaten für einen Zeitraum von 15 Jahren (2014-2028) zu simulieren. Diese erfolgte auf Basis der zuvor erhobenen Flächenplanungen der jeweiligen Kommunen und einer entsprechenden fiskalischen Bewertung. Es wurden in einem ersten Schritt Zertifikate an die Gemeinden zugeteilt, im Anschluss daran konnten von den Gemeinden Zertifikate erworben bzw. veräußert werden. Die Wissenschaftler*innen konnten die Kauf- und Verkaufsgebote sowie die daraus resultierenden Zertifikatspreise und anschließenden Flächenentwicklungen beobachten und bewerten.

Das Planspiel zeigte, dass ein Flächenhandelssystem in der Lage ist, den Flächenverbrauch effektiv zu verringern. Die überörtlichen Mengenvorgaben konnten die Städte und Gemeinden durch den Kauf und Verkauf von Zertifikaten flexibel vor Ort umsetzen.

Die Ergebnisse des Planspiels Flächenhandel wurden in der im Jahr 2019 herausgegebenen Veröffentlichung „Modellversuch Flächenzertifikatehandel. Realitätsnahes Planspiel zur Erprobung eines überregionalen Handelssystems mit Flächenausweisungszertifikaten für eine begrenzte Anzahl ausgewählter Kommunen" veröffentlicht (UBA-Texte 116/2019).

Plan mit städtebaulichen Entwicklungsoptionen