Aus der Praxis
Hiddenhausen: attraktiv für junge Familien
Förderprogramm für die Innenentwicklung
Leerstände reduzieren, junge Familien im Ort halten und Quartiere mit Leben füllen: Das ist der ostwestfälischen Gemeinde Hiddenhausen mit dem kommunalen Förderprogramm "Jung kauft alt" gelungen, das die Sanierung alter Immobilien finanziell unterstützt.
Crailsheim fördert "Abbrecher"
Innenentwicklungsumlage finanziert Abbruchkosten
Abbruchkosten hemmen eine neue Bebauung vieler Entwicklungsflächen im Innenbereich. Daher bezuschusst die Stadt Crailsheim den Abriss von Altimmobilien - finanziert durch eine "Innenentwicklungsumlage", die beim Kauf von Grundstücken im Außenbereich erhoben wird.
Kommunaler Innenentwicklungsfonds in den Landkreisen Nienburg und Gifhorn
Ein Forschungsprojekt erarbeitet ein Fondsmodell zur Stärkung der Innenentwicklung
Unter dem Leitgedanken „Kooperation statt Standortwettbewerb“ soll ein freiwilliger und selbstverwalteter Innenentwicklungsfonds in den Landkreisen Nienburg/Weser und Gifhorn finanzielle Spielräume schaffen, um Ortszentren zu stärken.
Filtern nach Themenfeldern
Filtern nach Schlagwörtern
- Altbau (1) Apply Altbau filter
- Bestand (2) Apply Bestand filter
- (-) Remove Förderung filter Förderung
- Immobilien (2) Apply Immobilien filter
- Innenentwicklung (2) Apply Innenentwicklung filter
- (-) Remove Kosten und Nutzen filter Kosten und Nutzen
- Praxisbeispiel (2) Apply Praxisbeispiel filter
- Sanierung (2) Apply Sanierung filter
- Umlage (1) Apply Umlage filter
- Werkzeug (1) Apply Werkzeug filter
- Ökonomische Anreize (1) Apply Ökonomische Anreize filter