Aktionsplan Flächensparen

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Autobahnauffahrt bei Beesd, Niederlande
Autobahnauffahrt bei Beesd, Niederlande

Bündelung einer poliitikfähigen Strategie für das Flächensparen für die kommenden Jahre

Im Jahr 2002 hat die Bundesregierung in ihrer Nachhaltigkeitsstrategie mit der Reduzierung des täglichen Zuwachses an Siedlungs- und Verkehrsflächen auf 30 Hektar und einer vorrangigen Innenentwicklung flächenpolitische Ziele für das Jahr 2020 formuliert. Seither wurden in zahlreichen Forschungsvorhaben, Gutachten und fachpolitischen Konzeptionen  Ideen und Vorschläge für eine Reduzierung der Flächeninanspruchnahme und erarbeitet bzw. dokumentiert. Modellvorhaben und Förderprogramme des Bundes, der Länder und Kommunen haben in den zurückliegenden Jahren Lösungen für das Flächensparen aufgezeigt. Somit liegt ein umfangreicher Fundus von Fachinformationen vor, die entsprechend der Empfehlungen des Rates für Nachhaltigkeit und des Staatssekretärsausschusses für nachhaltige Entwicklung in einer politikfähigen Strategie für das Flächensparen für die kommenden Jahre gebündelt werden müssen. Daher hat das Umweltbundesamt (UBA) das Deutsche Institut für Urbanistik (Difu) beauftragt, dies in einem Aktionsplan Flächensparen zu erarbeiten.

Autobahnauffahrt bei Beesd, Niederlande